Permakultur

PIA war mal der Name der Pflanzenölinitiative Allgäu und dann anschl. der Namen unseres Vereines.

Die drei Buchstaben P I A kann man auch mit „Permakultur im Allgäu“ interpretieren.

Wenn man sich die Ziele der Satzung durchliest und die Präambel merkt man schnell, dass unser Verein von Anfang an (2006) als Permakultur-Verein gedacht war.

2011 wurde das „Forschungsinstitut für Permakultur und Transition (FIPT) gegründet, dass sich unter dem Dach unseres Vereines befindet. Es wurde von unserem 1. Vorsitzenden Jochen Koller initiiert und seit der Gründung geleitet. Der Medienkanal mit zahlreichen Veröffentlichungen ist das Humuseum, s. www.humuseum.de

Für sein Wirken und seine Verdienste in den letzten 12 Jahren wurde Jochen Koller (www.permakultur-koller.de) von Josef Kraus 2014 geehrt.

Über Permakultur und die Ehrung ist regelmäßig in unserer Zeitschrift „Nachhaltiges Allgäu“( www.nachhaltiges-allgaeu.de ) zu lesen. Nachhaltiges Allgäu ist ein Projekt unseres Forschungsinstitutes und erscheint alle 3 Monate mit ca. 10.000 Stück Auflage für die Leser kostenlos. Mit einer Spende, einem Abo oder aktiver Mitarbeit kann das Projekt unterstützt werden.

Anfragen an info (at) permakultur-koller.de