PIA Förderverein für nachhaltiges Wirtschaften Allgäu e.V.

Der PIA Förderverein für nachhaltiges Wirtschaften Allgäu e.V.  ist aus der Pflanzenölinitiative Allgäu hervorgegangen und wurde im August 2006 gegründet

Das Kürzel PIA könnte jetzt auch für Permakultur im Allgäu stehen und wurde beibehalten, da die Pflanzenölinitiative schon lokale Bekanntheit erreicht hatte.

Die Ziele des Vereins gehen aber weit über die Ziele der Initiative hinaus und können in der Satzung, die im PDF Satzung des PIA Förderverein für nachhaltiges Wirtschaften Allgäu e.V. zu finden ist, eingesehen werden.

Zielsetzung
des Vereins ist nachhaltiger Wohlstand für das Allgäu. Was unter Nachhaltigkeit zu verstehen ist, entnehmen Sie bitte dem Button „Was ist Nachhaltigkeit?“
Dabei liegen die Schwerpunkte in regionaler Versorgung mit nachhaltiger Energie, Bauen, Landwirtschaft, sowie nachhaltigen wirtschaftlichen und sozialen Strukturen.

All diese Schwerpunkte sind unter Regionale Versorgungssicherheit oder als Extrapunkte z.B. Energie aufgeführt und anklickbar

Ethische Grundsätze

Um diese nachhaltige, regionale Versorgung zu erreichen, ist ein kooperative Umgang mit Mensch und Natur/Kultur notwendig. Das gängige Wirtschaftskonzept und Denken, das auf Konkurrenz und Ausbeutung anderer Länder und der Natur beruht, entspricht dem nicht. Wir wollen mehr Teil der Lösung der Probleme sein, als Verursacher der Probleme. Dazu bedarf es der Besinnung auf der Anwendung entsprechender Maßnahmen. Dies heißt nicht immer Verzicht, sondern Gebrauch von Hirn,Hand und Herz. Viele nachhaltige Verhaltensweisen sind sinnlich, lustvoll, gesund und kosten wenig.

Synergien

Um die Vielfalt unserer Ziele zu erreichen, nehmen entweder unsere Mitglieder Einfluss in anderen Organisationen und Parteien oder unser Verein ist Mitglied in anderen Vereinen, die einzelne Ziele unseres Vereins verfolgen bzw. diese sind Mitglied in unserem Verein. Einige dieser Partnerorganisationen sind rechts in der Linksammlung zu finden. Wissen, Können, Zeit und Geld kommen so optimal zum Einsatz, Parallelaktivitäten werden reduziert. So wurde der Arbeitskreis Permakultur, der seit 5 Jahren existiert und von unseren Mitgliedern Josef Kraus und Jochen Koller geleitet wird, in den Verein integriert, s. auch Button „Permakultur“ oder http://www.permakulturfreunde-allgaeu.de
Mehrere Vereinsmitglieder sind im Vorstand des Bio-Ring Allgäu (700 Mitglieder) und bringen hier Ziele des Vereins voran, z.T. auch mit Hilfe weiterer Organisationen wie z.B. der GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V.) mit 2000 Mitgliedern in Deutschland

„Regionale Versorgungssicherheit – Alte Haustierrassen“

Wissen und Strukturen wurden auch im Bereich Permakultur durch die Zusammenarbeit mit der Permakulturakademie im Alpenraum (PIA) mit Sitz in Österreich seit Bestehen des Vereins genutzt. Viele Seminare, Workshops und eine Permakulturausbildung wurden mit der Akademie durchgeführt. Inzwischen bestehen genügend Möglichkeiten, entsprechende Angebote mit Können aus der Region oder wenigen Fachleuten aus anderen Regionen in Eigenregie durchzuführen.

Weiter Kooperationen bestehen mit anderen Organisationen s. auch rechts in der Spalte.

Comments are closed.